Weisheiten zur Zahngesundheit, stimmt das auch?

putzen-4486905Im Zahnjournal haben wir einige Volksweisheiten zur Zahngesundheit entdeckt. Einige Weisheiten wollen wir hier mal checken.

· Milchzähne pflegen ? Die fallen eh‘ aus!
Das stimmt gar nicht! Hat sich erst einmal Karies im Milchzahngebiss ausgebreitet, steigt das Risiko auch für die bleibenden Zähne.

· Zähneputzen? Ich kau‘ Kaugummi!
Zusätzlich ja, als Ersatz nein. Als Ergänzung zum mehrmaligen Zähneputzen eignen sich Zahnpflegekaugummis prima. Sie fördern den Speichelfluss und hemmen die Kariesbildung.

· Richtig putzen? Feste schrubben…
Bloß nicht! Mit festen Borsten und viel Kraft erreichst du nur, dass Zahnschmelz abgetragen und Zahnfleisch verletzt wird. Das führt langfristig zu freiliegenden Zahnhälsen, die anfällig sind für Karies.

· Nach jeder Mahlzeit sofort putzen!
Stimmt eingeschränkt, denn entscheidend ist, was du vorher gegessen hast. Merke: Säurehaltige Speisen und Getränke weichen den Zahnschmelz auf. Also lieber warten, statt sofortputzen – so lange bis der Speichel die Säure neutralisiert hat.

Auszug aus dem Zahnjournal – Heft 13.

Foto: © matka_Wariatka / Fotolia.com